Aktuelles, Jugend, Rettungssport

Landesmeisterschaften 2014- wir können mehr

Veröffentlicht: 15.04.2014
Autor: Frederik Overkamp

Alle Jahre wieder ein großen Abenteuer - So lautete das Motto des diesjährigen Landesjugendtreffens, das zusammen mit den Landesmeisterschaften vom 10.04.. bis 13.04. in Hildesheim stattfand. Und das wurde zum Programm: Die Landesmeisterschaften waren Bestandteil des Landesjugendtreffens der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, an dem rund 2000 Jugendliche und Betreuer teilnahmen. Neben den Schwimmwettkämpfen gab es ein Rahmenprogramm. Während die Teilnehmer des Landesjugendtreffens sich vergnügten und bildeten, stellte der andere große Part der Teilnehmer seine Superkräfte im Hallenbad nebenan unter Beweis. Dort kämpften die niedersächsischen Schwimmer um den Sieg bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Die Nachwuchsretter traten in verschiedenen Altersgruppen und verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, darunter Staffelwettkämpfe mit der Rettungspuppe und dem Gurtretter, bei der es am Freitag und Sonnabend Wasserparadies Hildesheim Starts im Minutentakt gab. Die DLRG Lüneburg nahm mit insgesamt mit 45 Lüneburger Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen an den Landesmeisterschaften 2014 teil. Am Freitag wurden die Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Die Ortsgruppe Lüneburg trat mit insgesamt acht Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an. Die Schwimmerinnen und Schwimmer mussten in unterschiedlichen Disziplinen zeigen, dass sie die Vielseitigkeit des Rettungsschwimmens beherrschen. So standen Puppenstaffel, Rettungsstaffel, Hindernisschwimmen und die Gurtretterstaffel auf dem Programm. Die Mannschaftswettkämpfe waren leider aufgrund kleiner Fehler in den Disziplinen , die jeweils mit entsprechenden Punktabzügen geahndet werden, nicht so erfolgreich wie von den Trainer Sabine Reibke und Carsten Goldbach erwartet , jedoch konnten die Lüneburger Rettungsschwimmer trotzdem ihre schwimmerischen Fähigkeiten zeigen . Die beiden jüngsten Mannschaften der Altersklassen 12, die teilweise erst 10 Jahre alt sind, erschwammen sich einen hervorragenden 10. Platz (männlich von insg. 24 Startern) bzw. den 14. Platz (weiblich von insg. 23 Mannschaften) . Die Altersklasse 13/14 weiblich erlebte einen rabenschwarzen Tag , 3 Fehler und eine Disqualifikation reichten am Ende nur für den 17. und letzten Platz. Die Altersklasse 15/16 männlich erschwamm sich einen sehr guten 9. Platz (von insg. 20 Starten) - dürfen jedoch fast alle im nächsten noch einmal in dieser Altersklasse starten. Die Mannschaftten der Altersklasse 17/18 waren wieder einmal sehr stark unterwegs - die 17/18 weiblich belegte mit 10 Punkten Rückstand ( ca. 1 Sek. auf 4 Staffeln) den undankbaren , aber sehr guten 4. Platz (von insg. 14 Startern) - die 17/18 männlich musste den fast schon geglaubten Platz auf dem Treppchen nach einem Fehler in der Gurtretterstaffel und der anschließenden Disqualifikation doch noch hergeben und kam am Ende auf den 10. Platz (von insg. 17 Startern). Die Mannschaft der AK Offen weiblich belegte einen soliden 13 Platz (von insg. 21 Startern) - und auch die Mannschaft AK Offen männlich müsste nach einem kleine Fehler in der Rettungsstaffel ihren gute Platzierung aufgeben und wurde am Ende 14.( von insg. 20 Startern). Am Samstag wurde es bei den Wettkämpfen im Einzel nochmal spannend! Hier die Einzelplatzierungen : AK Platz Teilnehmer/in 12 m 25. (von 29) Justin Goldbach 12 w 26. (von 31) Vanessa Goldbach 15/16 m 6. (von 26) Clemens Barther 15/16 m 9. (von 26) Jonas Lanius 15/16 w 2. (von 29) Sophie Buttchereit 17/18 m 10. (von 21) Jannes Buthmann 17/18 w 7. (von 28) Dilara Oexemann 17/18 w 13. (von 28) Pauline Müller Offen m 7. (von 28) Joschka Grapp Offen m 8. (von 28) Lars Hoffmann Offen w 12. (von 16) Ronja Weiblen Besonders freuen sich die Trainer Sabine Reibke und Carsten Goldbach neben den guten Platzierungen der 3 schon für den Landeskader Niedersachsen schwimmenden Starter : Joschka Grapp, Lars Hoffmann und Sophie Buttchereit , die mit Ihrem Vizemeistertitel den Vorjahreserfolg wiederholen konnte , auch für Clemens Barther, Jonas Lanius, Jannes Buthmann und Dilara Oexemann , die mit Ihren herausragenden Schwimmzeiten die Kadernormen für 2014 erreicht haben und nun ebenfalls für den Landeskader Niedersachsen starten dürfen.