Jugend Einsatz Team - Die Zukunft der Wasserrettung

Du arbeitest gerne im Team?

Du hast Spaß daran Menschen zu helfen?

Du suchst ein forderndes Hobby, bei dem der Spaß nie zu kurz kommt?

Wir haben die Lösung für dich! Komm’ in unser Jugend Einsatz Team!

Unser Ziel ist es den Mitgliedern des so genannten JET’s, die Lebensretter von Morgen, auszubilden und bestmöglich auf den Einsatz in der DLRG vorzubereiten. Hierbei legen wir sehr großen Wert auf das Arbeiten im Team und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Durch dieses Nachwuchsförderungsprogramm erhalten die JET’s einen sehr breit gefächerten und besonderen Einblick in das Arbeiten und Wirken der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation weltweit. Von der Knotenkunde, über die Erste-Hilfe, bis hin zum Verhalten auf Motorrettungsbooten und dem Überwachen von Gewässern lernen die Kinder und Jugendlichen bei uns sehr viel.

Wir treffen uns regelmäßig, allerdings nicht nur für trockene Theoriestunden. Wir möchten das Erlernte immer sofort anwenden und planen aus diesem Grund regelmäßig sehr große, spannende, interessante und lehrreiche Übungen mit den Jugend Einsatz Teams anderer Ortsgruppen. Hier können die Teilnehmer nicht nur ihre eigenen Ideen einbringen, sondern lernen auch selbst Verantwortung für sich und andere zu tragen.

Wir möchten das JET auf verschiedene Ausbildungen innerhalb der DLRG vorbereiten, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Sanitäter, Einsatztaucher oder Bootsführer.

Zudem haben wir als Jugend Einsatz Team beim wöchentlichen Schwimmtraining am Freitag drei eigene Bahnen, auf denen wir Rettungsschwimmausbildung betreiben.

Wir, die JET - Leitung, sind ein vierköpfiges Team, bestehend aus jungen Einsatzkräften, die Spaß daran haben ihr Wissen weiterzugeben. Wir möchten dich in unserem Team, denn du kannst bei uns ein wichtiger Teil der Wasserretter - Generation von morgen sein.

Liebe Grüße von der JET - Leitung

- Elias Gleditzsch, Paul Dargel, Lara Probst und Felix Schäfer -