Spezialgerät

Für besondere Einsatzlagen verfügt die Ortsgruppe über spezielle Gerätschaften, um auch in diesen komplexen Situationen wirkungsvoll Hilfe leisten zu können.

Auftriebskissen

Mit unseren sepeziell für die Unterwasserbergung entwickelten Auftriebskissen können versunkene Sachgüter geborgen werden. Nach Erkundung der Unterwassersituation werden ggf. die Auftriebskissen zur Bergung z.B. von gesunkenen Booten oder über das Ufer hinausgefahrenen Fahrzeugen eingesetzt.

Side-Scan-Sonar

Mit dem Side-Scan-Sonar können große Flächen unter Wasser nach Auffälligkeiten abgesucht werden. Das Sonargerät ist mobil verlastet und kann somit auf jedem unserer Boote zum Einsatz kommen. Eingesetzt wird es für die Personen- und Gegenstandssuche. Damit ist es möglich die Einsatztaucher gezielter einzusetzen.

Unterwasserkamera

Mit der Unterwasserkamera werden mit dem Side-Scan-Sonar gefundenen Auffälligkeiten nach Möglichkeit optisch überprüft. Wenn die Sicht es gestattet, kann so der Einsatz der Taucher noch besser vorbereitet werden.