Einsatztauchen

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Wasserrettungsdienst und der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Unsere Einsatztaucher sind 24 Std. und 365 Tage im Jahr über die Leitstelle des Landkreises Lüneburg erreichbar. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen am und im Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz oder in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger vor, das die Einsatztaucher der DLRG gerufen werden, wenn es um die Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen am oder im Wasser geht (zum Beispiel zur Bergung von PKW).

Ferner werden unsere Einsatztaucher bei Großschadenslagen wie dem Oder- oder dem Elbehochwasser eingesetzt. Aufgaben dabei sind es zum Beispiel die Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen. Eine weitere Aufgabe ist es auf beschädigten Deichen Folien auszubringen um einen Durchbruch zu verhindern.

Seit der Neugründung unserer Tauchgruppe in Lüneburg im Jahr 2014 sind wir mittlerweile zu einem Team aus 7 Kameradinnen und Kameraden herangewachsen. Unsere Taucheinheit besteht aus einem Lehrtaucher (Einsatztauchen) und Tauchlehrer (Freizeittauchen), 3 Taucheinsatzführern, 5 Einsatztauchern, sowie Helfern.
Mit unserem neuen Taucheinsatzfahrzeug, welches uns im November 2020 zur Verfügung gestellt wurde, sind wir sehr flexibel und eigenständig einsetzbar.

Durch Übungstauchgänge im Zweiwochenrhythmus in Seen und Flüssen im Landkreis Lüneburg und Harburg halten wir uns fit und machen uns mit Material und Ausrüstung vertraut. Meist treffen wir uns mit verschiedenen Ortsgruppen um die Zusammenarbeit auch landkreisübergreifend zu verbessern und zu trainieren.
Durch diverse Spezialausrüstung auf unserem Taucheinsatzfahrzeug, wie zum Beispiel Lichtmast, Greifzug, Hebewerkzeug, können wir beim Bergen und Retten von Menschen und Material schnell und flexibel Hilfe leisten.