Aktuelles, Einsatz

Zwei neue Strömungsretter

Veröffentlicht: 12.11.2022
Autor: Pauline Müller

Am 12.11.2022 haben Fabio Flatau und Thorsten Pingel die Ausbildung zum Strömungsretter erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit Fabian Schütt bilden die beiden jetzt die erste Strömungsrettereinheit der Ortsgruppe.

Die Einsatzmöglichkeiten von Strömungsrettern sind sehr vielfältig:

• Rettung an/in fließenden Gewässern („SEG SR“)
  • Suche an/in fließenden Gewässern
  • Absicherung eigener Rettungskräfte
  • Rettung aus unzugänglichen Geländen (Klammen, Canyons, Wehre/Walzen, Brückenpfeiler …) auch mit technischem Gerät / seilgestützt
  • Unterstützung von Bootseinsätzen (Einsatz vom Boot in besonderen Gefahrenzonen)
  • Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am/im Wasser anderer Organisationen (vgl. DLRG Strömungsrettung)