Jugend, Rettungssport

Trophy II

Veröffentlicht: 05.08.2017
Autor: sre

Am frühen Morgen versammelten sich rund 220 Sportlerinnen und Sportler aus 35 Ortsgruppen am Ostseestrand von Prerow, unter ihnen befinden sich auch die Auswahl aus Lüneburg. Das Motto für den Tag: So viele Punkte (werden nach Platzierung verteilt, Platz 1 bekommt 20 und Platz 16 einen Punkt) sammeln, wie möglich!

Zunächst stürzten sich Jonas, Nathan und Mika in die Brandung der Ostsee, wobei Jonas sich mit seiner guten Leistung einen Finalplatz im Surf Race (Brandungsschwimmen) und letztendlich den 12. Platz sicherte.

Seine schwimmerischen Fähigkeiten sind auch in den Staffeldisziplinen der Männer von großer Bedeutung. Bei dem Rescue Board RescueRace (Retten mit Rettungsbrett) gelang es dem Duo Jonas/Lucas ins A-Finale eizuziehen und den 8. Platz zu erreichen. Ebenfalls ein 8. Platz wurde von den Jungs in der Oceanman Relay erkämpft. Das A-Finale wurde zudem im Rescue Tube RescueRace (Retten mit Gurtretter) erreicht, wo letztendlich sogar ein 6. Platz für das Lüneburger Team auf dem Ergebniszettel eingetragen werden konnte.

Die Mädels haben ihr können auch in den weiblichen Staffeln unter Beweis stellen können. So wurde beim Board Rescue in der Kombination Merle/Pauline das B-Finale und der 16. Platz erfahren. Des Weiteren schaffte es das durch Krankheiten geschwächte Team (Wiebke, Vanessa, Merle und Pauline) den 14. Platz in der Oceanwoman Relay zu ergattern.

Weitere Punkte konnten durch die Strandspezialisten Mika und Lucas auf das Teamkonto geholt werden. Lucas konnte sich in seiner Paradedisziplin, den Beach Flags,  für das A-Finale qualifizieren und dort einen guten 5. Platz sichern. Mika erreichte durch starke Leistungen das B-Finale und wurde letztendlich 15. Die Mädels (Pauline und Wiebke) scheiterten leider im Zwischenlauf.

Die letzten Punkte des Tages konnte Lucas im Ski Race (Rettungskajak) dem Team sichern. Er paddelte sich ins Finale und erreichte dort den 16. Platz.

Es konnte sich aber über viele weitere gute Platzierungen gefreut werden. Benedikt schied leider wiederholt sehr knapp in den Beach Flags- und Ski-Vorläufen aus und Jonas verpasste eine Finalteilnahme am Rettungstriathlon (Oceanman) nur um wenige Plätze.

Letztendlich kehren die Lüneburger glücklich aus dem Ostseebad Prerow zurück, da ein guter 13. Platz in der Gesamtwertung auf dem Papier steht.