Sonarausbildung

Veröffentlicht: 19.03.2017

An diesem Wochenende fand die Grundlagenausbildung für das Side-Scan-Sonar statt.

Die Sonartechnik gestattet die großflächige Unterwassersuche nach Objekten vom Boot aus. Hierdurch können die Einsatztaucher effektiver eingesetzt werden.

Nachdem das Gerät mit Hilfe der Sparkassenstiftung und des Landkreises bereits beschafft werden konnte, stand die Einweisung unserer Einsatzkräfte in die Handhabung noch aus.

Mit achtzehn Teilnehmern auch aus den Nachbarortsgruppen und der Feuerwehr Lüneburg wurden im theoretischen Teil die Grundlagen und Grenzen der Sonartechnik erarbeitet. Die Ausbreitung der Schallwellen und die Darstellung der Echos am Gerät sowie effektive Suchverfahren waren weitere Themen.

Der praktische Teil fand im Jachthafen Artlenburg statt. Scannen des Untergrunds nach Auffälligkeiten, Positionsbestimmung der 'gesichteten' Auffälligkeiten und Handhabung des Geräts waren die ersten Übungen. Zum Abschluss waren nach einer gegebenen Lage äußere Erkenntnisse zu gewinnen und das sinnvollste Suchmuster festzulegen.  Die Umsetzung des gewählten Verfahrens führte bei allen Teams zum Erfolg. Das vermisste Objekt wurde mit dem Side-Scan-Sonar lokalisiert.

Was bleibt?  Es war ein interessanter, teils spannender Lehrgang.
Die beschaffte Technik ist wasserfest!!!
Wir werden die gewonnen Erkenntnisse in den nächsten Wochen durch weitere Übungen vertiefen, um zur Saison mit dem Gerät vertraut und einsatzbereit zu sein.....

• P LG 71-57-1   TEW
  • P LG 71-78-3   MZB