Aktuelles, Sitzung

Veröffentlicht: 10.06.2017
Autor: fo

Jubiläumsfeier 90 Jahre DLRG OG Lüneburg

Das Vereinsheim war herausgeputzt für das große Ereignis und der Wettergott meinte es am Tag der Jubiläumsfeier gut mit der DLRG Ortsgruppe Lüneburg. Sowar es möglich, dass der Vorsitzende Klaus Spiller die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein zum Empfang begrüßen konnte.

Unter den Gästen befanden sich neben den geladenen Mitgliedern auch viele Gäste aus der Politik und befreundeten DLRG-Ortsgruppen. U.a. machten die Bundestagsabgeordneten Hiltrud Lotze und Eckhard Pols der DLRG Lüneburg ihre Aufwartung. Zudem nahmen als Vertreter der Stadt der Sportausschussvorsitzende Henrik Philipp Morgenstern und vom Landkreis die stellvertretende Landrätin Tanja Bauschke an dem Festakt teil.

Beeindruckt waren die Gäste von der starken Präsenz der Jugend bei dieser Veranstaltung. Alle werteten dies als ein Zeichen für die gute Jugendarbeit in der DLRG Lüneburg.

Nach der Begrüßung durch Klaus Spiller als Vorsitzender, richteten die Gäste Grußworte an die Versammlung bei der sie deutlich auf die Wichtigkeit der DLRG und deren Arbeit hinwiesen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Gäste von „Herr Könnig singt“ mit Liedern aus den 20-er und 30-er Jahren, also der Gründungszeit der OG Lüneburg, unterhalten. Nachdem Herr Könnig mit viel Applaus verabschiedet wurde, konnten sich alle Interessierten noch mit der Ausrüstung, den Fahrzeugen und Booten der Lüneburger DLRG vertraut machen. Diese waren auf dem Gelände ausgestellt und zur Besichtigung freigegeben. Für viele war auch die hochtechnische Ausrüstung der Taucher interessant. Es wurde z. B. eine Infrarot-Unterwasserkamera vorgeführt.

Am Nachmittag stieg dann bei sommerlichen Temperaturen das Kinderfest. Dort waren viele Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder viel über die DLRG erfahren konnten.

Z. B. wurde ihnen gezeigt, wie richtige Knoten gemacht werden. Neben einer Malstation, Schminkstation, wurde auch ein Baderegelquiz durchgeführt. An der Fühlstation, mussten Gegenstände ertastet werden, die mit Wasser und Schwimmen zu tun haben. Dazu gab es noch weitere Stände, bei denen sich die Kinder aktiv beteiligen konnten.

Heißbegehrt war auch die Hüpfburg, die für die Kinder aufgestellt wurde. So war auf dem Gelände der DLRG über den Nachmittag ein sehr reger Betrieb zu verzeichnen. Sogar eine Kindergeburtstagsgesellschaft fand sich ein, um dort mit dem Geburtstagskind zu feiern.

Abends fand dann das Sommerfest statt. Ein Food-Truck sorgte für das leibliche Wohl der Feiernden, die mit gekühlten Getränken bei einem gemütlichen Beisammensein den Sommerabend genossen. Zu dem Fest erschienen auch ehemalige Aktive, die inzwischen nicht mehr in Lüneburg wohnen. Den weitesten Weg nahm ein ehemaliges Mitglied auf sich, welches inzwischen auf den Philippinen lebt. Da er aus familiären Gründen nach Lüneburg kommen musste, reiste er extra einen Tag eher an, um die ehemaligen Kameradinnen und Kameraden begrüßen zu können.

Das Fest endete zu später Stunde und alle waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. So gab es schon die ersten Stimmen, die ihre Vorfreude auf die 100 Jahres-Feier äußerten.

Deshalb, auf Wiedersehen in 10 Jahren.

und hier gibt's die Festschrift