Rettungssport

Lea Kötter erfolgreich bei der EM

Veröffentlicht: 24.09.2023
Foto: Steph Dittschar & Daniel Reinelt (DLRG)

Parallel zu der Interclub-EM fanden auch die Europameisterschaften der Nationalmannschaften in Brügge/Blankenberge statt. Als eine von zwölf SportlerInnen wurde Lea Kötter im Juli für die deutschen Nationalmannschaft nominiert. Als Ocean-Spezialistin trat sie am Strand von Blankenberge in den Einzeldisziplinen Ski Race, Beach Flags und Beach Sprint und unterstützte die deutsche Staffel in der Taplin, dem Rescue Tube Race und der Beach Sprint Staffel. Sowohl in der Sprint Staffel als auch in der Gurtretterstaffel setzte sich das deutsche Team durch und wurde Europameister. In der Taplin gab es für Lea noch eine Silbermedaille. In ihren drei Einzeldisziplinen erreichte sie jeweils die Top Ten und wurde in den Stranddisziplinen jeweils Siebte und im Ski Neunte. In der Gesamtwertung der Europameisterschaft konnte sich die deutsche Nationalmannschaft die Silbermedaille sichern.