Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Nachrichten

Aktuelles, Rettungssport

Landesmeisterschaften 2023

Veröffentlicht: 02.04.2023
Autor: PM
Foto: Toma Unverzagt (DLRG)
Foto: Toma Unverzagt (DLRG)
Foto: Toma Unverzagt (DLRG)
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat

Lüneburger Rettungssportteam erstmalig drittstärkste Ortsgruppe in Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende (31.03.-01.04.) fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften unter dem Motto „NEON“ in Achim statt. Das erste Mal seit Corona haben wir wieder in einer Schule übernachtet und sind somit am Donnerstag in die IGS Achim gereist, um dort unsere Klassenräume zu beziehen.

Am Freitag ging es dann endlich mit den Wettkämpfen los. Früh morgens war die Mannschaft der AK12 an der Reihe und konnte sich im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften im Februar nochmals steigern, womit sie auf einen starken fünften Platz schwamm. Im Verlauf des Tages sind die restlichen Mannschaften dem Alter nach in der Schwimmhalle gewesen und stellten ihre Leistungen unter Beweis. Die Mannschaft der AK 13/14 weiblich schwamm schwimmerisch auf den dritten Platz, wurde aber wegen eines Fehlers in den Startunterlagen leider aus der Wertung genommen. Die Jungs der AK 17/18 konnten sich den dritten Platz sichern und die Mädchen der gleichen Altersklasse schwammen sich den zweiten Platz. Im vorletzten Abschnitt des Tages wurde die AK offen weiblich mit sehr starken Leistungen Landesmeister. Zum Tagesabschluss durften dann die Herren der AK offen in die Schwimmhalle, hier waren sogar zwei Mannschaften am Start. Lüneburg I wurde dritter und Lüneburg II konnte sich den siebten Platz sichern.

Am Samstag fanden die Einzelwettbewerbe der Landesmeisterschaft statt.  Von uns begab sich hier Charlotte Holst zu früher Stunde ins Wasser. Begleitet wurde sie von ihrem Fan Club (ihren Mannschaftskameradinnen des Vortags) und einer Trainerin. Sie schwamm einen guten Wettkampf mit neuen Bestzeiten und wurde mit einem sehr guten zehnten Platz belohnt. Danach ging es für die restlichen SportlerInnen los und es wurden viele gute Einzelergebnisse und neue Bestzeiten geschwommen. Besonders hervorzuheben sind hierbei Luca Bensmann, der sich in der AK offen männlich den dritten Platz sichern konnte, sowie Larissa Altenburger, die Landesmeisterin in der AK offen weiblich wurde.

Gleichzeitig fanden am Samstag im Otterbad in Ottersberg die Landesmeisterschaften der Senioren statt, wo dieses Jahr seit langem auch wieder Lüneburger TeilnehmerInnen teilnahmen! Hier gingen vier Einzelschwimmer und eine Mannschaft für uns an den Start, wobei sich das Team aus Sportlern des Rettungssportteams und Teilnehmern aus unserem Einsatzteam zusammensetzte. Alle konnten super Leistungen abliefern, welche sich auch in den Ergebnissen widerspiegeln. So ist Marcel Stockfleth in der AK 25 zweiter und Nicklas Block  sechster geworden. Thorsten Pingel konnte sich in der AK 45 einen starken vierten Platz sichern und Klaus Spiller schwamm sich in der AK 60 auf den fünften Platz. Die Mannschaft ging in der AK 140 an den Start und wurde vierter.

Samstagabend fand im Nightcenter die Siegerehrung statt, bei der noch eine Überraschung auf uns wartete. Die Ortsgruppe Lüneburg hat zum ersten Mal den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt, was den konstant guten Leistungen durch alle Altersklassen hinweg zu verdanken ist. Diese konnten anschließend auf der traditionellen Party gefeiert werden.

 

Mannschaft

Platzierung

 

 

 

 

 

AK 12 m

5

Mia Kaiser

Julia Strzoda

Paul Dirr

Klemens Kuchler

 

AK 13/14 w

/

Paulina Moll

Julie Viktorjenik

Ada Hoffmann

Charlotte Holst

Anne Pingel

AK 17/18 w

2

Marlene Linke

Katharina Stein

Tina Pingel

Annika Soetbeer

 

AK 17/18 m

 

Christian Strzoda

Darius Jonasson

Len Kötter

Alexander Holst

 

AK Offen w

1

Pauline Müller

Larissa Altenburger

Kimberly Borowiak

Lea Kötter

Laura Reckmann

AK Offen m 1

3

Luca Bensmann

Lucas Vogler

Benedikt Kiewel

Jonathan Hopp

Jonas Lanius

AK Offen m 2

7

Malte Marquardt

Justin Goldbach

Sean Meyer

Marcel Stockfleth

Niklas Block

AK 140 m

4

Thosten Pingel

Fabian Schütt

Klaus Spiller

Jens Golz

 

 

Platz

Name

AK

1

Larissa Altenburger

Offen w

2

Marcel Stockfleth

25 m

3

Luca Bensmann

Offen m

4

Thorsten Pingel

45 m

5

Klaus Spiller

60 m

6

Lea Kötter

Offen w

6

Nicklas Block

25 m

7

Jonas Lanius

Offen m

10

Charlotte Holst

13/14 w

10

Pauline Müller

Offen w

11

Lucas Vogler

Offen m

12

Jonathan Hopp

Offen m

13

Len Kötter

17/18

14

Marlene Linke

17/18

15

Katharina Stein

17/18 w

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.