Entenrennen

Veröffentlicht: 03.09.2017
Autor: eme

Bei bestem Wetter unterstützten wir den Lions Club Lüneburg-Ilmenau beim ersten Entenrennen in unserer Hansestadt mit einem Bootstrupp.

Zu unserern Aufgaben gehörte der Auf- und Abbau des Zielbereiches, der so genannten Entenfalle. Hierzu waren aufgrund des Wasserstandes der Bootstrupp und ein Strömungsretter eingesetzt.

Mit einer Erkundungsfahrt wurde zunächst die Rennstrecke zwischen der Brücke am alten Kran und der Reichenbachbrücke überprüft. Im malerischen alten Ilmenauhafen am Stint war ausreichender Wasserstand für den Boots- und Rennentenbetrieb vorhanden.

Rechtzeitig zum Rennen der Sponsoren war die Entenfalle zusammengeschraubt. Insgesamt 34 dieser Großenten nahmen an dem Rennen um die ersten drei Plätze teil.

Im Hauptrennen gingen dann 4160 der kleinen Quietscher an den Start. Zahlreiche Zuschauer säumten das Ilmenauufer, als wir unter notarieller Aufsicht die ersten 100 Rennenten zur Siegerfeststellung einzeln aus der Entenfalle befreiten. Die übrigen gelben Gummitiere wurden dann mittels Kescher eingefangen.

In bereits bewährter Weise wurden wir wieder von der Feuerwehr Lüneburg mit ihrem Drehleiter-Kran unterstützt. So konnte unser Mehrzweckboot schnell auf der Ilmenau zu Wasser gebracht und am Ende wieder auf dem Bootstrailer verlastet werden. Vielen Dank!

Mit der Aktion unterstützt der Lions Club Lüneburg-Ilmenau die Förderschule an Knieberg bei der Ersatzbschaffung eines Fahrzeugs.

eingesetzt:
- P LG 71-17-1  MTW