Aktuelles, Jugend, Rettungssport

DM im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 05.11.2017
Autor: lv

Am Wochenende kämpften in Hagen Westfalen rund 1200 RettungsschwimmerInnen um den Titel des Deutschen Meisters 2017. Auch eine Lüneburger Mannschaft (AK 17/18 männlich) mit Jonas, Claus, Mika, Benedikt und Lucas hatte durch ihren Erfolg bei den Landesmeisterschaften die Startberechtigung erkämpft. Jonas konnte sich darüber hinaus noch für die Einzelwettkämpfe qualifizieren.

Am Freitag begannen die Wettkämpfe in den Einzeldisziplinen, bei denen Jonas eine gute Leistung zeigte und sich die Vorbereitung bezahlt machte. Er konnte in vielen seiner Disziplinen persönliche Bestzeiten schwimmen und verbesserte somit sein Meldeergebnis deutlich. Letztendlich wurde er 17ter.

Die Mannschaft konnte am nächsten Tag sogar eine noch bessere Platzierung erreichen. Ein sehr guter 9. Platz stand nach den vier Mannschaftsdisziplinen im Protokoll. Auch hier konnten in einigen Staffeln die Bestzeiten der Lüneburger deutlich verbessert werden. Durch kleinere Unsicherheiten in der eigentlichen Paradedisziplin, der Puppenstaffel, wurde dort eine bessere Platzierung vergeben. Letztendlich sind aber alle Mannschaftsteile glücklich, sich das neuntbeste Team Deutschlands der Altersklasse 17/18 nennen zu dürfen.