Aktuelles, Jugend, Rettungssport

DLRG Freigewässer Landesmeisterschaften 2015

Veröffentlicht: 02.09.2015
Autor: T.Leger

Am 25. Juli 2015 fanden  am Tankumsee bei Gifhorn die DLRG Freigewässermeisterschaft im Rettungsschwimmen des Landes Niedersachsen statt.

Neben den Schwimmern der OG Lüneburg waren noch zahlreiche Teilnehmer aus anderen niedersächsischen DLRG-Vereinen dabei.

Bei diesen Freigewässermeisterschaften, mussten die Sportler in Einzel- sowie Mannschaftswettbewerbenverschiedene Disziplinen bestreiten.

Die Freigewässerdisziplinen des Rettungssports, die ihren Ursprung in Australien haben, werden teils am Strand und teils im bzw. auf dem Wasser ausgetragen.

Dazu gehört der Sprint auf dem Sandstrand genauso wie das bewältigen der Strecken schwimmend im Wasser. Zudem muss jeder Rettungssportler den Umgang mit dem Rettungskajak und dem Rettungsbrett bestens beherrschen, um in den Kampf um die  Medaillenplätze eingreifen zu können.

Die Sieger werden im Drei-bzw. Vierkampf ermittelt.

Die Lüneburger Schwimmer zeigten ihre Klasse und stellten mehrere Sieger in den Einzelwettkämpfen sowie in den Mannschaftswettbewerben.

Ergebnisse:

Einzel:

Altersklasse (AK) 12 (männlich):  1. Tim Linus Burmann,  2. Justin Goldbach,  4. Sean Colin Meyer

AK 13/14 (weiblich) :  1. Merle Lanius, 2. Victoria Böller,  3. Lara Probst,  5. Vanessa Goldbach

AK 15/16 (männlich) :  1. Jonas Lanius , 2. Lukas Vogler, 3. Benedikt Kiewel, 4. Claus Sarninghausen,

6. Mika Holzem , 7. Michail Kulabuchov

AK offen ( männlich):   2. Niklas Block, 7. Clemens Barther

AK offen (weiblich)  :   5. Isabel Kramer,  6. Sophie Buttchereit , 7. Pauline Müller, 11. Anna Mensing

Mannschaft:

Platz 1: AK 12 männlich (mit  Tarah Fee Burmann, Tim Burmann, Sean Colin Meyer und Justin Goldbach)

AK 13/14 weiblich (mit Merle Lanius, Victoria Böller, Lara Probst und Vanessa Goldbach)

AK 15/16 männlich ( mit Claus Sarninghausen, Mika Holzem, Benedikt Kiewel und Michail Kulabuchov)

AK offen männlich ( mit Niklas Block, Clemens Barther, Jonas Lanius und Lucas Vogler)

Platz 2: AK offen weiblich ( mit Isabel Kramer, Pauline Müller, Sophie Buttchereit und Anna Mensing)

Hier landete das Lüneburger Team trotz Punktgleichheit mit dem 1. Platz, den das Team aus Leer erreichte,aufgrund eines weniger errungenen Sieges auf dem Silberpodest.

Die Gesamtwertung, bei der die Ortsgruppe Lüneburg somit 3 Einzeltitel und 4 Mannschaftstitel errang, wurde mit überragendem Vorsprung gewonnen. Dies wurde mit dem „Präsidenten Club-Pokal“ belohnt, den sich sie Lüneburger, als erfolgreichstes Team bei den Landesmeisterschaften, mehr als verdien hatten

Diesen Pokal gilt es dann im nächsten Jahr von den Lüneburgern Rettungssportlern zu verteidigen.

Die Trainer Sabine Reibke und Carsten Goldbach waren mit den tollen Ergebnissen rundum zufrieden.