Antauchen

Veröffentlicht: 18.03.2018

Gestern sind Tobias, Sascha und Hermi der Einladung des Bezirkes Celle zum Antauchen gefolgt.

Ca. 30 Taucher und Helfer mit zehn Fahrzeugen aus dem LV Niedersachsen,trrafen sich am Morgen am Vereinsheim der OG Celle und brachen bei teilweise blauem Himmel, Temperaturen um den Gefrierpunkt und starken Wind zu den Kalka Seen auf.

Am See war alles besten organisiert, vier Tauchstellen, ein beheiztes Zelt, warme Getränke und Mittags eine Suppe. Für unsere Sicherheit  waren zwei Kameraden des Malteser Hilfsdienst dabei. Bei Wassertemperaturen um 4 Grad absolvierten wir jeder einen Tauchgang nach DGUV Standard mit Vollmaske und Telefon. Die Übungsplattform wurde durch jeden Taucher gefunden und besichtigt. Besonders war dieses Jahr die Phase nach dem Ausstieg, wer noch kurz mit Nassen und Anzug am See Stand, oder seine Ausrüstung nicht sofort in den Fahrzeugen verstaut hat, konnte miterleben wie das Wasser gefror. Ein steif gefrorener Anzug oder Eis an der Ausrüstung.

Nachdem die Tauchgänge beendet waren, alles verstaut war, haben wir wieder in Kolonnenfahrt zum Vereinsheim der OG Celle verlegt wo die Kameraden mit einen hervorragenden Grillbuffet auf uns gewartet haben.

Ein toller Tag! Ein großen Dank an dieser Stelle an die Kameraden aus Celle, Super, wir kommen gerne wieder.

P LG 71-57-1  TEW (Taucheinsatzwagen)

Stärke:  0/1/2/3