Erste Hilfe und Medizin
Unser Aus- und Fortbildungsspektrum umfasst die Ausbildung von Ersthelfern, Sanitätshelfern und Sanitätern, sowie deren Fortbildung mit rettungsdienstlichen Themenschwerpunkten (z.B. Traumamanagement, MANV).
Die Ausbildung der Bevölkerung für Hilfsmaßnahmen in Notfällen ist uns ein wichtiges Anliegen. Als eine der fünf großen Hilfsorganisationen führen wir Erste Hilfe Kurse nach den gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) durch. Die Ortsgruppe ist über den DLRG Landesverband Niedersachsen anerkannte Stelle zur Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern. In diesem Zusammenhang ist die Ortsgruppe auch berechtigt Führerscheinbewerber in der Ersten Hilfe zu unterweisen.
In Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bieten wir kostenlose Kurse "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten (EHSH)" für Kinder bis 10 Jahre, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien und "Ruheständler" an. Ziel ist, die Resilienz der Bevölkerung in besonderen Notlagen mit Fähigkeiten, die auch im Alltag von Nutzen sind, zu stärken.