Aktuelles, Rettungssport

Veröffentlicht: 22.05.2022
Autor: PM

7. niedersächsische Landesmeisterschaft Freiwasser in Sande

Am 21.5.2022 fand die niedersächsische Landesmeisterschaft im Freiwasser am Sander See statt. Das Rettungssportteam Lüneburg nahm mit 31 TeilnehmerInnen und 3 TrainerInnen am Wettkampf teil. Zusätzlich begleiteten zwei Kampfrichterinnen die Delegation. Der Wettkampf startete am Vormittag mit den Einzeldisziplinen Surfrace, Boardrace, Skirace, Ocean-(Wo)man und Beach flags, wobei die vier besten Disziplinen aus fünf in die Wertung um die Landesmeisterschaft eingingen. Die Lüneburger SportlerInnen zeigten sehr gute Leistungen und stellten in den Altersklassen 12 weiblich (Charlotte Holst), 17/18 weiblich (Lea Kötter), 17/18 männlich (Justin Goldbach), offen weiblich (Kim Borowiak) und offen männlich (Timo Zembold) jeweils den neuen LandesmeisterIn. Alle Podestplatzierungen werden am Ende des Artikels namentlich aufgelistet.

Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe folgten die Mannschaftsdisziplinen Board-Rescue, Tube-Rescue und Ocean-Relay, die ebenfalls als Mehrkampf gewertet wurden. Hierbei sicherten sich die Mannschaften der Altersklassen 17/18 weiblich, 17/18 männlich, offen weiblich und offen männlich den Landesmeistertitel.

Erfreulich aus Lüneburger Sicht war, dass das Team sich nach einem Jahr Pause den Gesamtpokal erneut sichern konnte. Außerdem legte Frauke Pingel auf dem Wettkampf ihre praktische Prüfung für die Kampfrichterlizenz E3 ab und bestand diese.

Des weiteren nominierte die Landestrainerin Christine Kittel im Anschluss an den Wettkampf das zwölfköpfige niedersächsische Auswahlteam für den Junioren-Rettungspokal. Dieses Jahr konnten sich vier Lüneburger SportlerInnen aufgrund ihrer Leistungen empfehlen. Gratulation dafür und viel Erfolg vom 18.6.-19.6. in Rostock/Warnemünde wünschen wir Annika Soetbeer, Jonathan Hopp, Lea Kötter und Malte Marquardt.

Wir danken der Ortsgruppe Schortens-Jever für die Organisation des Wettkampfes und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Einzelergebnisse:

Annika Soetbeer, Lea Kötter, Laura Kleeberg, Frieda Stenzel

AK 17/18 männlich

1.

Justin Goldbach, Jonathan Hopp, Jonathan Kiewel, Darius Jonason, Malte Marquardt, Sean Meyer

AK offen weiblich

Kim Borowiak, Laura Reckmann, Vanessa Goldbach, Romy Lienen