Jugend, Rettungssport

Landesmeisterschaften in Nienburg

Veröffentlicht: 29.03.2018
Autor:

Das Wettkampfteam der DLRG Lüneburg nahm am Wochenende an den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Nienburg (Weser) mit insgesamt 29 Sportlern teil.

Der Wettkampf, der sich über Disziplinen wie Hindernisschwimmen, das Schleppen einer Rettungspuppe, dem Schwimmen mit Gurtretter und dem Flossenschwimmen erstreckte, begann schon am ersten Wettkampftag sehr erfolgreich. Die männliche Mannschaft der Altersklasse 13/14 (Jonathan Kiewel, Justin Goldbach, Sean Meyer, Darius Jonasson, Laura Kleeberg) konnte sich den Landesmeistertitel erkämpfen und hat sich somit direkt für die Deutschen Meisterschaften im Herbst qualifiziert. Darüberhinaus konnten durch die weibliche Auswahl in der Alterslasse 13/14 (Lea Kötter, Frieda Stenzel, Josefine Abheiden, Kiera Läer, Isabel Nowak) auch noch der dritte Rang erschwommen werden. Die Mannschaften der 15/16 w und 17/18m verpassten das Podium knapp und wurden 5ter und 4ter. In der offenen Altersklasse konnten wir seit langem wieder Mannschaften auf dem Podium stellen. Die männliche (Jonas Lanius, Jannes Buthmann, Claus Sarnighausen, Lucas Vogler, Benedikt Kiewel) und die weibliche Mannschaft (Pauline Müller, Leonie Wedler, Wiebke Jonasson, Sophie Butcherreit, Jasmin Bonse) konnte sich die Bronzemedaille sichern.

Am zweiten Wettkampftag konnten sich die Einzelschwimmer der Lüneburger mit der niedersächsischen Konkurrenz messen. Besonders hervorzuheben ist hier der dritte Platz von Jonas Lanius in der männlichen offenen Altersklasse.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle Athleten. Ihr habt es euch durch euer hartes Training verdient. Danke für euer Engagement und wir drücken natürlich die Daumen für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Leipzig.