Aktuelles, Rettungssport

Juniorenrettungspokal 2022

Veröffentlicht: 20.06.2022
Autor: PM

Letztes Wochenende fand nach einer zweijährigen Pause der Juniorenrettungspokal (JRP) in Rostock/Warnemünde statt. Bei diesem Wettkampf treten die Auswahlmannschaften (6 weibliche und 6 männliche SportlerInnen, max. 18 Jahre) der DLRG-Landesverbände sowohl im Pool und im Freiwasser gegeneinander an.  Durch sehr gute Leistungen im Rahmen der Landesmeisterschaften Freiwasser konnten sich Annika Soetbeer, Lea Kötter, Malte Marquardt und Jonathan Hopp aus unserer Ortsgruppe qualifizieren.

In den Pooldisziplinen wurden von den Lüneburgern einige neue Bestzeiten geschwommen, wobei Lea mit der Puppenstaffel den zweiten Platz erreichte.

Die Ocean-Wettkämpfe fanden unter schwierigen Bedingungen am Strand von Warnemünde statt. Starker Wind und Wellen führten zu einigen Änderungen im Zeitplan und beeinflussten auch das ein oder andere Ergebnis. Am ersten Tag gewann Lea die Disziplin Beach Flags, wurde im Surfski Race zweite und im Board Race 14.

Malte erreichte einen dritten Platz im Board Race, einen vierten Platz im Surfski und einen fünften Platz in der Disziplin Beach Flags. Annika musste leider verletzungsbedingt am ersten Tag nach Beach Flags mit Platz 12 pausieren. Jonathan erkämpfte sich im Surf Race eine guten 14. Platz.

Der letzte Tag startete für die Jungs mit dem Oceanman (Rettungstriathlon aus Surfski, Surf und Board Race) in dem Malte den 5. und Jonathan den 17. Platz belegen konnten. Im Oceanwoman erreichte Lea den 4. und Annika den 11. Platz.

Die Mädchen sicherten sich in den Staffeldisziplinen Rescue Tube und Board Rescue den 5. bzw. 2. Platz.  Die Jungs erkämpften sich jeweils Platz zwei.

Anschließend folgten die Ocean(wo)man Relay, in der die Jungs fünfte wurden und die Mädchen sich den ersten Platz erkämpften. Beendet wurde der Wettkampf im Wasser nach der gemischten Ocean(wo)man Relay, wobei die Mädchen die Disziplinen Board und Surfski und die Jungs Laufen sowie Schwimmen übernahmen. Am Ende stand ein 3. Platz im Protokoll.

Bei der letzten Disziplin am Strand, dem 90m Beach Sprint lief Lea auf den zweiten, Malte auf den dritten und Annika auf den sechsten Platz ins Ziel.  Die jeweiligen Staffeln konnten ihr Können erneut beweisen und Gold (w) und Platz 5 (m) erkämpfen.

Die Leistungen der insgesamt drei Wettkampftage sorgten letztlich sogar für eine Prämiere. Team Niedersachen erreichte in der Gesamtwertung den 3. Platz und ist das erste Mal auf dem Gesamttreppchen des Juniorenrettungspokals.