Rettungssport

24. DLRG Cup in Warnemünde

Veröffentlicht: 17.07.2022
Autor: PM

Vom 14.7.-16.7.2022 fand nach einer zweijährigen Pause der DLRG Cup in Warnemünde statt. Das Lüneburger Team musste im Vorfeld drei durch Corona bedingte Ausfälle hinnehmen, reiste aber dennoch mit elf statt den geplanten zwölf SportlerInnen an, da zwei Sportler spontan einspringen konnten.

Aufgrund stürmischer Verhältnisse wurden einige Disziplinen dieses Jahr nicht durchgeführt, da die Sicherheit der SportlerInnen vorging. Die Wellen waren teilweise so, dass ein IRB, welches zur Absicherung des Wettkampfes vor Ort eingesetzt war, trotz erfahrener Bootsführer kenterte. Durchgeführt wurden nur die Disziplinen Beach Sprint, Beach Sprint Relay, Beach Flags, Surf Race, Board Race und ein spontaner 1 km Beach Run sowie eine 3 x 1 km Beach Run Relay. Alle anderen Disziplinen wurden wegen der Sicherheitsbedenken oder der fehlenden Bojenkette, die durch den Sturm zerstört wurde, abgesagt.

Lea konnte sich in den Disziplinen Beach Sprint und Beach Flags jeweils die Bronze-Medaille erlaufen und auch Timo zeigte einen starken Wettkampf. Er erreichte einen 7. Platz im Board Race, Rang elf in Beach Flags, Rang 12 im Surfrace und einen fünften Platz im Beach Run. Annika sicherte sich im Beach Sprint die Teilnahme am A-Finale und wurde dort Achte. Larissa und Laura qualifizierten sich beide für das Surfrace-Finale, wo Larissa 11. und Laura 13. wurde. Bei den Staffelwettkämpfen konnten die Mädels die Beach Sprint Relay gewinnen und einen vierten Platz in der spontan ausgerichteten Beach Run Relay erreichen. Die Jungs erreichten in der Sprintstaffel einen achten und in der Run-Relay einen guten fünften Platz.

In der Gesamtwertung der ausgetragenen Disziplinen holte das Team Lüneburg einen starken fünften Rang aller teilnehmenden Teams. Ohne internationale Konkurrenz wäre es sogar ein Platz auf dem Podium gewesen, da nur zwei andere DLRG-Ortsgruppen noch mehr Punkte sammelten.