Mannschaftsdisziplinen Freigewässer

Beach Relay ( Strandsprintstaffel)

In der Pendelstaffel sprinten 4 Rettungssportler jeweils 90m am Strand.

Taplin – Relay (gemischte Rettungsstaffel)

Jeder der vier Rettungssportler einer Mannschaft absolviert eine der Disziplinen Brandungsschwimmen, Laufen, Rettungsbrett- und Rettungsski-Rennen.

Board Rescue ( Retten mit Rettungssbrett )

Einer der beiden Rettungsschwimmer einer Mannschaft schwimmt zu der ihm zugewiesenen Boje und signalisiert seine Ankunft durch Handzeichen. Daraufhin erst kann sich sein Mannschaftskamerad auf den Weg zu ihm begeben, um ihn an der Boje aufzunehmen. Gemeinsam paddeln die beiden auf dem Rettungsbrett zum Ziel am Strand.

Rescue Tube Rescue Race ( Retten mit Gurtretter)

Ein Mannschaftsmitglied schwimmt zu der ihm zugewiesenen Boje. Ist er angekommen, schwimmt der mit Gurtretter und Flossen ausgerüstete Rettungsschwimmer hinterher. An der Boje angekommen, legt er dem „Opfer“ den Gurtretter um und zieht ihn an den Strand. Die Rettung wird durch die beiden Helfer unterstützt, die dem Schwimmer ins hüfttiefe Wasser entgegen gehen, das „Opfer“ übernehmen und zum Ziel am Strand tragen.